Pfarrer Johannes Erlbruch

Zum 1. September 2018 wurde die Evangelische Pfarrstelle in Peggau wieder neu besetzt. Im Einvernehmen mit dem Presbyterium und der Gemeindeversammlung hat der Evangelische Oberkirchenrat A.B. mich für die Pfarrstelle der Evangelischen Pfarrgemeinde Peggau zugeteilt. Die Gemeindevertretung hat mich am 7. Juli 2022 gewählt und am 8. Jänner 2023 fand die Amtseinführung statt.

Zur Familie gehören neben meiner Frau Judit auch unsere Kinder David (21 Jahre), Christina (18 Jahre) und Sophie (15 Jahre). Von 2009 bis 2018 haben wir die Deutschsprachige Evangelische Gemeinde in Budapest in Ungarn betreut, zu der auch einige österreichische Gemeindeglieder gehören. Davor waren wir zehn bzw. zwölf Jahre in einer evangelischen Stadtrandgemeinde in Lüdenscheid im Sauerland, dem grünen Herzen Deutschlands. Dort sind auch unsere drei Kinder geboren. Kennengelernt haben meine Frau und ich uns in Szekszárd in Südungarn, wo ich anderthalb Jahre als Vikar in ungarndeutschen Gemeinden gewirkt habe.

Peggau befindet sich sozusagen auf halbem Wege zwischen unseren Heimatländern Deutschland und Ungarn. Wir sind mit Freude hier tätig und haben uns in der schönen Steiermark schon gut eingelebt.

Johannes Erlbruch